• Wer liefert was“ wächst beim Umsatz im zweistelligen Prozentbereich, weiteres Wachstum für 2019 geplant
  • Der führende B2B-Marktplatz beschäftigt jetzt über 300 Mitarbeiter
  • 37 Millionen Suchanfragen: Zu den meistgesuchten Produkten gehörten Verpackungsmaschinen und Wohncontainer

Dass 2018 für wlw ein erfolgreiches Jahr war, zeigt sich auch bei der Anzahl der Mitarbeiter. Das Hamburger Internet-Unternehmen konnte sich im „War for talents“ behaupteten und sich als attraktiver Arbeitgeber in der Hansestadt etablieren. Insgesamt wurden 84 neue Mitarbeiter eingestellt, sodass die Anzahl der Mitarbeiter auf jetzt über 300 stieg. Dennoch bleibt der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen des Unternehmens:

„Wie für viele andere Unternehmen im Tech-Bereich in Deutschland ist der Fachkräftemangel unser größtes Wachstumshemmnis. Trotz der Erfolge aus 2018 haben wir aktuell rund 40 offene Stellen zu besetzen, vor allem in den Bereichen der Web-Entwicklung, der Business Intelligence sowie im Vertrieb”, erklärt Peter F. Schmid, CEO von wlw. „Diese Posten müssen wir schnellstmöglich besetzen, deshalb schauen wir uns nicht mehr nur auf dem deutschen Markt um, sondern rekrutieren mittlerweile europaweit.”

Ziele für 2019: Wachstum und Technologieentwicklung
Europaweit ist das Stichwort für das kommende Jahr: Die Zusammenarbeit von wlw und der Tochtergesellschaft EUROPAGES weiter zu stärken, Synergien noch besser zu nutzen und so die internationale Expansion des Unternehmens voranzutreiben sind nur einige der wichtigsten Großprojekte für 2019. Übergeordnetes Ziel ist es, wlw optimal für die Zukunft und weiteres Wachstum in Europa aufzustellen und die Position als bestes Recherche-Tool am B2B-Markt auszubauen:

„Wir werden wlw noch attraktiver für Einkäufer machen und die Datenqualität in den Mittelpunkt unserer Bestrebungen für 2019 stellen“, sagt Peter F. Schmid. „Wir wollen als zentraler Datenhub, der die Produkt- und Firmendaten der europäischen KMU verwaltet, der größte B2B-Marktplatz Europas werden mit der besten Suche im B2B.“ Damit das gelingt, investiert „Wer liefert was“ in 2019 vor allem in technische Neuerungen bei der Suche und der Suchergebnisanzeige sowie in neue Mitarbeiter und die Weiterbildung des bestehenden Teams. Wirtschaftliches Ziel der Anstrengungen: eine weitere Beschleunigung des Wachstums und Expansion nach ganz Europa.

Auch im Jahr 2018 wurden wieder über 37 Millionen Suchanfragen über die Länderdomains wlw.de, wlw.at und wlw.ch gestellt. Das sind über 100.000 B2B-Suchanfragen pro Tag.

Die meistgesuchten Kategorien 2018 waren:

1. Maschinenbau
  2. Verpackungsmaschinen
  3. Lebensmittel
  4. Transportbeton
  5. Metallbau
  6. Werkzeugbau
  7. Speditionen
  8. Fenster
  9. Stahlbau
  10. Aluminium

Diese Produkte wurden 2018 am häufigsten gesucht: