Das Rezept zur erfolgreichen Umsetzung der kurzen Spots liegt in der elliptischen Erzählform und der schnellen Schnittabfolge. Unterstützt wird dies durch eine klare Bildsprache und markante Soundeffekte. Auch der Faktor Authentizität spielt eine wichtige Rolle, denn gedreht wurde in Produktionsstätten von „Wer liefert was“-Kunden. Die Spots erzählen zwei Kurzgeschichten: Es war einmal ein Unternehmer, der baute Präzisionsdrehteile und dank wlw.de verkaufte er sie binnen kürzester Zeit an einen Verpackungsmaschinenhersteller. Doch die Story geht weiter: Ein Mittelständler, der Kunststoffspritzgussteile herstellt und grundsätzlich viel zu verpacken hat, sucht und findet folglich auf wlw.de die perfekte Verpackungsmaschine. Die Kernaussage: Erfolgreich handeln auf wlw.de. Bei den von Film Deluxe produzierten Spots führte Navid Abri Regie.

Doreen Schlicht, Senior Director Marketing/PR bei „Wer liefert was“, sagt: „Mit dieser Kampagne treten wir fokussiert an unsere Zielgruppen heran und unterstreichen unseren Stellenwert als führender B2B-Marktplatz, auf dem jeder Suchende binnen kürzester Zeit passende Produkte und Dienstleistungen findet. Neben unserer jüngst überarbeiteten Website ist die Kampagne ein weiterer entscheidender Schritt, als ‚Problemlöser’ für unsere Nutzer aufzutreten und uns als solcher in ihren Köpfen zu verankern.“ Mit der Online-Display-Kampagne  wird die Idee der Spots ins Internet verlängert – im Umfeld von Wirtschafts- sowie Entscheider- und Mittelstandstiteln. Flankierend zu den Mediaaktivitäten in Deutschland spielt wlw in Österreich und der Schweiz eine Hörfunk-Kampagne aus. Im Mittelpunkt: Die Positionierung als B2B-Marktplatz und der Slogan „Erfolgreich handeln“.

Die Spots können Sie hier downloaden.

Details zur Kampagne auf einen Blick:

Mitwirkende Firmen/wlw-Kunden:

Verpackungsmaschine: 1&1 Pulspack e.K. Link zum Firmenprofil

Kunststoffspritzgussteile: Hamco GmbH: Link zum Firmenprofil

Präzisionsdrehteile: Stero GmbH & Co. KG: Link zum Firmenprofil

Zeitraum der Kampagne: 6. März bis 17. April 2016

Sendermix: N-TV, N24, Eurosport, Sport1, DMAX, Servus TV, Tele5 und weitere

Umfelder Online: Focus.de-Umfelder, FAZ.net, HB.com, Spiegel.de-Umfelder sowie weitere Platzierung auf Entscheider- und Mittelstandsumfeldern

Hörfunk AT: u.a. ORF/Ö3, Kronehit, 88,6 Der Musiksender, Radio Energy, Radio Arabella, Antenne Steiermark

Hörfunk CH: u.a. Argovia, Basilisk, Bern1, Pilatus, Radio 24, FM1, Toxic FM

Über „Wer liefert was“

„Wer liefert was“ ist der führende B2B-Marktplatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als meistbesuchte Internetplattform für den professionellen Einkauf bietet wlw Zugriff auf Millionen von Produkten und Dienstleistungen im B2B-Segment. Auf wlw.de, wlw.at und wlw.ch treffen monatlich 1,3 Millionen Einkäufer mit echtem Bedarf auf rund 540.000 Lieferanten, Hersteller, Händler und Dienstleister in rund 47.000 Kategorien. Die präzise und einfache Suche liefert Einkäufern jeden Monat verlässliche Informationen zu Unternehmen und ihren Produktportfolios – inklusive aktueller Kontaktdaten. Das Angebot von wlw ist für Einkäufer und als Standardprofil für Inserenten kostenfrei. „Wer liefert was“ hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1932 gegründet und gab als erster Anbieter gedruckte Nachschlagewerke für gewerbliche Einkäufer heraus. Seit 1995 bietet wlw seine Services ausschließlich online an. Weitere Artikel, Informationen, Pressemitteilungen sowie Downloads finden Sie hier und im wlw Blog.