„Ihr seid uns nicht egal!“ – Das ist die Botschaft der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Mitternachtsbusses. Mit dem Bus, der sich vollständig aus Spenden finanziert, erreichen sie bis zu 150 Bedürftige pro Nacht, die sie mit heißen Getränken, Essen und Decken versorgen. Für Peter F. Schmid eine klare Angelegenheit: „Als Hamburger Unternehmen fühlen wir uns der Stadt und vor allem den Menschen, die Hilfe benötigen, in besonderem Maße verpflichtet. Gegenseitige Hilfe ist da selbstverständlich.“ Respektvolles Miteinander und Hilfsbereitschaft sind wichtige Werte der wlw-Unternehmenskultur. „Deshalb ist es uns eine Freude, mit unserer Spende der Diakonie Hamburg helfen zu können“, so Schmid weiter. Seit 1996 versorgt der Mitternachtsbus obdachlose Menschen in der Hamburger Innenstadt. Neben der Grundversorgung steht vor allem der Kontakt im Vordergrund. Hier erfahren die Obdachlosen Mitmenschlichkeit und können sich auch über weitere Hilfsmöglichkeiten informieren.

Eine Spende – zwei Empfänger

Zu diesen weiteren Hilfsmöglichkeiten gehört das Diakoniezentrum für Wohnungslose, welches ebenfalls mit der Spende unterstützt wird: Vor Ort helfen Sozialarbeiter und Ehrenamtliche den Menschen, die kein Dach mehr über dem Kopf haben oder vor dem Verlust ihrer Wohnung stehen. In der Tagesaufenthaltsstätte bekommen hilfsbedürftige Menschen warmes Essen, sie können dort ihre Wäsche waschen, duschen und Post empfangen – denn eine Postadresse ist unerlässlich, um überhaupt finanzielle Hilfe zu erhalten. Außerdem unterstützen die Helfer bei der Wohnungssuche und der Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Damit es die Angebote der Diakonie Hamburg auch in Zukunft geben kann, ist das Hilfswerk auf Spenden angewiesen. Im Diakonischen Werk Hamburg engagieren sich aktuell 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer, um die soziale Arbeit der evangelischen Kirchen im Landesverband und im Diakonie-Hilfswerk Hamburg erfolgreich zu gestalten. Die Angebote richten sich unter anderem an Obdachlose und Verschuldete und Suchtkranke. Mit der Spende hofft „Wer liefert was“, auch weitere Unternehmen in Hamburg und Umgebung zum Spenden anzuregen.

Über „Wer liefert was“

„Wer liefert was“ ist der führende B2B-Marktplatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als meistbesuchte Internetplattform für den professionellen Einkauf bietet wlw Zugriff auf Millionen von Produkten und Dienstleistungen im B2B-Segment. Auf wlw.de, wlw.at und wlw.ch treffen monatlich 1,3 Millionen Einkäufer mit echtem Bedarf auf rund 540.000 Lieferanten, Hersteller, Händler und Dienstleister in rund 47.000 Kategorien. Die präzise und einfache Suche liefert Einkäufern jeden Monat verlässliche Informationen zu Unternehmen und ihren Produktportfolios – inklusive aktueller Kontaktdaten. Das Angebot von wlw ist für Einkäufer und als Standardprofil für Inserenten kostenfrei. „Wer liefert was“ hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1932 gegründet und gab als erster Anbieter gedruckte Nachschlagewerke für gewerbliche Einkäufer heraus. Seit 1995 bietet wlw seine Services ausschließlich online an. Weitere Artikel, Informationen, Pressemitteilungen sowie Downloads finden Sie hier und im wlw Blog.